Spezialisiert auf Diagnostik, Beratung und Therapie von Sprach-, Sprech- und Kommunikationsstörungen von Kindern und Jugendlichen sind meine
therapeutischen Schwerpunkte:
SEV / SES im Vorschul- und Schulalter
In ganzheitlicher Sichtweise behandle ich alle Bereiche bei Sprachentwicklungsverzögerungen (SEV) und -störungen (SES):
- Wortschatz
- Grammatische Regeln und Satzbau
- Aussprache
- Sprachverständnis
- Erzählkompetenz
- Lese-, Rechtschreibfähigkeiten
Verspäteter Sprechbeginn (Late-Talker)
Sprechen Kinder mit 24 Monaten weniger als 50 Worte und/oder können keine Zwei-Wort-Sätze bilden, sollten Kommunikationsmöglichkeiten schnell aufgebaut werden.
Sprachentwicklung bei Mehrsprachigkeit
Mehrsprachig aufwachsende Kinder brauchen oft Unterstützung in der Sprachentwicklung.
SEB
Ursachen und Ausprägung einer Behinderung führen zu einem individuell sehr unterschiedlichen Verlauf der Sprachentwicklung. Bei einer Sprachentwicklungsbehinderung (SEB) suchen wir gemeinsam die richtigen Therapieschwerpunkte für Ihr Kind.
AVWS
Bei einer auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS) kann gehörte Information nicht gespeichert und weiterverarbeitet werden, obwohl das Organ Ohr intakt ist.
Störung der Muskulatur im Mund- / Gesichtsbereich
In der Myofunktionellen Therapie werden Symptome wie fehlender Mundschluss, Mundatmung, ungünstige Zungenruhelage, falsche Schluckbewegungen behandelt.
Außerdem:
Elternberatung / Informationsveranstaltungen
Sprache entwickelt sich bei Kindern individuell sehr verschieden: unkompliziert oder schwerfällig, mit deutlich bemerkbaren Fortschritten oder stockend mit Stillstand. Ihre Fragen und Sorgen können wir in separaten Terminen ohne Kind besprechen, Lösungsansätze suchen und bei Bedarf häusliche Übungsprogramme ausarbeiten.
Eine Zusammenarbeit mit behandelnden Ärzten, Therapeuten, Kindergärten, Schulen wird auf Wunsch ebenso angeboten wie Fortbildungsveranstaltungen.
Weitere Therapieangebote
Fragen Sie auch bei Stottern und Poltern, Näseln, Konzentrationsschwächen und anderen Sprach- und Entwicklungsauffälligkeiten nach logopädischen Therapieangeboten.